Fehler Motion Sensor

Was heißt das bitte?
To many instances | Scene: Licht BEW vor ein paar Sekunden
Number of instances of scene has been reduced due to exceeding limit.

Der Motion Sensor löst kein Licht mehr aus.
Hab grade auf 4.058 Beta geuptötet …

MIB

Scheint irgendwas mit der neuen Beta zu sein. Fibaro hat wohl auf Userwunsch ein Feature-Wunsch implementiert, was dies auslöst. Müsste man auf eine Antwort von Fibaro warten.

Super und inzwischen tappe ich im Dunkeln - typisch Fibaro crap …

Zum Update hieß es dazu:

Other improvements:

  • Due to multiple requests we introduced mechanism of limiting number of single scene instances running simultaneously. Maximum number is 10 instances active at the same time. It is available in all types of scenes. In case of exceeding given number the additional scene will not be started and proper notification will appear in Notification center. Remember, that all block and magic scenes based on time have always once instance running in loop, so if there is only single instance allowed, clicking “Run” button will have no effect.

Naja. Never change a running system :wink: die 4.057 läuft top bei mir

General tab of each scene there is the new parameter “Max. running instances:” value 1 to 10 (1 is by default)

Kannst du mal nen Screen davon machen? Also von dem Parameter… Danke :slight_smile:

Hier bitte

11.jpg

Da hätte Fibaro ja auch gleich drauf hinweisen können!

Fibaro hat darauf hingewiesen.

Was den grundsätzlichen Hinweis betrifft ja (siehe mein Post oben), aber nicht bezüglich der Parametereinstellungen.

Also, wenn die Max. running instances herauf gesetzt werden, laufen die Szenen wieder. Meines Erachtens ist diese neue Funktion eine “Nothilfe” um die Arbeitsspeicherüberlastung zu reduzieren. Meine HCL ist seit Umsteigen auf 4.057 Beta regelmäßig abgestürzt (“freeze”). Wie ich verstanden habe, lag dies an Überlastung des Arbeisspeichers. Die haben die kleine Version offensichtlich nicht im Griff. So wurde halt einfach ein “Flaschenhals” aufgepropft. Mal sehen, wie das weitergeht… Als nächstes empfielt Fibaro wahrscheinlich, Zeitschaltuhren anzuschließen, um ein regelmäßiges Zwangsreset zu erwirken. Hatte ich ernsthaft schon erwogen. Alles nicht sehr professionell.

Den Flaschenhals RAM habe ich bereits seit Monaten beseitigt und mit den nun 4GB kann die Kiste (HC2) speichermäßig nichts mehr erschüttern :wink:
Dafür spinnt das System generell vor sich hin, egal welche Software Version gerade drauf ist. An einem Tag wird das Licht zum eingestellten Zeitpunkt ausgeschalten am nächsten nicht. Das gilt für so ziemlich alle Aufgaben die die HC2 erledigen soll. Mal geht es mal nicht. Bis auf eine Funktion: der tägliche Reboot über Skript. Der funktioniert wenigstens.
Professionell? Henne, der war echt gut …