Fibaro Bewegungsmelder und Dimmer

Ich möchte meinen Bewegungsmelder so mit dem Dimmer/Licht verbinden, dass der Bewegungsmelder tagsüber das Licht normal einschaltet und solange an lässt bis er keine Bewegung mehr erkennt und dann kurze Zeit später das Licht ausschaltet.
Nachts soll es genauso laufen, aber hier das Licht nur etwa 20% andimmen.
Herkömmliche Lichtschalter gibt es für diesen Raum nicht.
Danke für die Hilfe…

Hallo Volker,
hast du eine HC2? Dann schreibe ich dir ein passendes Lua Script :wink:

Gruß Daniel

Hey Daniel.
Das wär super nett. Hab das HC2.
Danke!!

Das gleiche Problem hatte ich auch , dank Hilfe habe ich das so gelöst.
Szene1 hier hier wird geregelt wann das Licht angehen soll also bei bei mir, wenn Sensor unter 30 Lux erkennt, dann Licht auf 60 %

Jetzt die 2.Szene da wird das Licht aus geregelt.
Das war es so im groben, Feineinstellungen noch in einigen Parametern vom Motionsensor

Licht-an-bis-keine-Bewegung.jpg

Szene-1-Licht-tags.jpg

Das wäre das Ganze noch einmal im LUA Editor. Alle Einstellungen sollten oben stehen. Ich habe leider keinen Dimmer, kann es also nicht testen.

--[[
%% properties
49 value
%% globals
--]]

-- VARIABLEN Konfiguration (Bewegungsmelder muss oben unter %% properties aufgeführt sein) löst die szene aus
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
local scene = 11-- ID dieser Szene
local motion = 49 -- ID des Bewegungssensors 
local switch = 6 -- ID des dimmers

local dimmernacht = 20 --dimmerwert nacht
local dimmertag = 100 --dimmerwert tag

local nachtstart = 1700 --22:00 = 2200
local nachtende = 0700 -- 07:00 = 0700
local starttimer = 10 -- licht an zeit (+ zeit des bewegungssensors - par. 6)
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------
---------------------Script-----------------
fibaro:debug("start1") 
if (fibaro:countScenes()>1) then
	fibaro:debug("stop scene");
	fibaro:abort();
end

if (tonumber(fibaro:getValue(motion, "value")) > 0 ) then
	fibaro:debug("ausgelöst");
  	if (tonumber(os.date("%H%M")) >= nachtstart or tonumber(os.date("%H%M")) <= nachtende) then
  		fibaro:call(switch, "setValue", dimmernacht);
    else
    	fibaro:call(switch, "setValue", dimmertag);
  	end
  	-- timer start und einstellen
  	timer = os.time();
	while os.time() - timer < starttimer do
		fibaro:sleep(1000);
		-- Timer zurücksetzen, wenn neue Bewegung erkannt wird innherhalb der Verzögerungszeit
		if (tonumber(fibaro:getValue(motion, "value"))) > 0 then
			timer = os.time();
		end
	end  
	-- Schalte Licht aus, wenn Timer vollständig abgelaufen ist
  	fibaro:call(switch, "turnOff");
end
fibaro:debug("ende1");
fibaro:killScenes(scene);

hi Tilo also das mit “Licht an bis keine Bewegung” geht bei mir nicht kann es sein das dort etwas fehlt von deinem Bild ??

Hallo.
Nach dem Umzug hab ich den Bewegungsmelder und das Licht mit dem Script ans Laufen bekommen. Funktioniert super.
Danke Daniel!!

Kann mir jemand sagen, ob das ganze auch mit HUE Lampen funktioniert? Also nicht nur das das Licht bei Bewegung angeht, sondern das ich auch je nach Tageszeit die Helligkeit angeben kann.
Vielen Dank