Fibaro Heating Scene

Hallo zusammen,

Fibaro hat ein kleine Paket geschnürt womit ihr die Heizung in den Vacation Modus “Urlaubs Modus” setzen könnt wenn ihr das Fenster öffnet.
Voraussetzung ist natürlich ein Fenster/Tür Kontakt und ein Thermostat am Heizkörper.

Vorteil ist das durch das setzen in den Vacation Modus der Heizplan ausser Kraft gesetzt wird.

Anbei der Link
http://www.facebook.fibaro.com/heatingScene.zip

Bei mir funktionierte das ganze leider nicht so wie es sollte.
Beim Wechsel von Urlaubs in Heiz -Modus und umgedreht tauchte bei meinen Thermostaten (Danfoss LC12) eine Zeitangabe von 2Std auf und
erst nach Ablauf dieser Zeit erfolgte dann die Umschaltung.
Was ein bisschen Popo ist, da die Heizung sofort runter/hoch regeln soll und nicht erst nach 2 std.

Hab das ganze umgeändert und die ersten Tests liefen erfolgreich.
Über die ID des Thermostats wir im Script die Zeit beim Wechsel der Modis auf 0 sek gesetzt.

--[[
%% properties
314 value
%% globals
--]]

----------------------------------------------------------
-- Um an die ID der Räume des Heizplanes zu gelangen    --
-- im Browser http://HC2_IP/api/panels/heating eingeben --
----------------------------------------------------------

local schedule = {
  
  id = 3, --ID des Raumes aus dem Heizplan   
  idleTemp = 4 --Temperatur die gesetzt werden soll
  
}

sensor = 314 --ID des Fenster/Tür Sensors, nicht vergessen die ID muss auch als Trigger gesetzt werden
thermo = 235 --ID des Thermostates

--Unterhalb der Linie den Code nicht bearbeiten

local function getMethod(requestUrl, successCallback, errorCallback)
  
  local http = net.HTTPClient()
  
  http:request(requestUrl, {
      options = {
        method = 'GET'
      },
      success = successCallback,
      error = errorCallback
  })
end

local function putMethod(requestUrl, data, successCallback, errorCallback)
  
  local http = net.HTTPClient()  
  http:request(requestUrl, {
      options = {
        method = 'PUT',
        data = json.encode(data)
      },
      success = successCallback,
      error = errorCallback
  })
end

local function updateSchedule(subjectToChange)

  local url = 'http://127.0.0.1:11111/api/panels/heating/' .. subjectToChange.id
  
  getMethod(url, function(resp)
    
    if resp.status == 200 then
      print('Verbindung erfolgreich, status ' .. resp.status)
      
      local panel = json.decode(resp.data)
      
      if panel.properties.vacationTemperature ~= nil then

        if fibaro:getValue(sensor, "value") == '1' then
         
          panel.properties.vacationTemperature = subjectToChange.idleTemp  
          fibaro:call(thermo, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 0);
          print('Temperatur wird auf ' .. subjectToChange.idleTemp .. '°C geändert.')
     
        else
          
          panel.properties.vacationTemperature = 0
          fibaro:call(thermo, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 0);
          print('Heizplan Temperatur wurde gesetzt.')  
            
        end
            
        putMethod(url, panel, function(resp)
        
          if resp.status == 200 then
            print('Änderung war erfolgreich.')
          end
            
        end,
          
        function(err)
          print('error ' .. err)
        end
     	)
        else
          print('Kein Wert gefunden')
        end
    else
      print('Verbindung fehlgeschlagen, status ' .. resp.status)
    end
      
    end,
    
    function(err)
      print('error ' .. err)
    end
    )
  
end

updateSchedule(schedule)

Mal eine Frage dazu - wie ist beim Danfoss das WakeUp eingestellt?
Ich hatte den Effekt bisher immer, dass der Danfoss Thermostat sich die neuen Werte erst nach dem WakeUp geholt hat, was natürlich in solchem Fall etwas “kontraproduktiv” wäre - denn wenn das WakeUp auf 15Min (z.B.) steht - ist das Fenster ggf. schon wieder zu :slight_smile:

Bei kürzerem WakeUp halten die Batterien nicht über die Heizperiode hinweg…

Hat sich da irgendetwas geändert?

Michael

Geändert hat sich nichts, noch immer keine eierlegende Wollmilchsau :slight_smile:
Hab bei uns versucht das ganze unserem Verhalten anzupassen und dadurch schwankt das wakeup.
Wo wir kurz das Fenster öffnen ist es auf 600 sek gesetzt und bei den anderen Räumen auf 900 sek.
Meisten steigt man auch irgendwo in der Mitte ein, so das fast nie die volle Zeit abläuft.

Wüsste auch nicht das es Systeme gibt wo sofort umgeschaltet wird, meisten erste wenn ein Temperatur Sturz verzeichnet wird oder das Fenster eine bestimmte Zeit offen ist.

Gruß Alex

Naja,… mit HomeMatic Reglern geht das schon, die reagieren etwa innerhalb einer Minute, nachdem man den Befehl abgesendet hat.
Es erstaunt mich auch, wie man das trotzdem schafft, dass die Batterien so lange halten…
Bei Z-Wave gibt es da wirklich (noch) nichts.

Beim Danfoss haben die user in anderen (internationalen) Foren tatsächlich schon vorgeschlagen (mit Anleitung), den Danfoss mit Netzteil zu betreiben, wegen des ständigen Batteriewechsels während der Heizperiode (als Folge eines vernünftigen wakeup Wertes). Ich habe meinen deswegen auch wieder rausgeworfen.
Was die Bedienerfreundlichkeit betrifft, ist dieser Regler auch mehr als suboptimal… Das Verstellen der Temperatur am Regler kann man eigentlich keinem ernsthaft zumuten - es sei denn der Regler steht ideal zum Bediener. Ergonomie sieht anders aus - fängt bei den “Tastern” an…
Die anderen “missing features” lassen wir mal beiseite :wink:

Leider gibt es noch keine vernünftige Z-Wave Alternative.

Michael

Innerhalb einer Minute ist schon beachtlich.

Aber mal ganz ehrlich, was meinst du mit ständigen Wechsel während der Heizperiode?
Normalfall 1 - 3 mal am Tag Stoßlüften reicht doch ansonsten wird die Temperatur nach Heizplan angehoben oder gesenkt und das passiert ja nicht stündlich.

Ok, Hardware technisch und Benutzerfreundlichkeit bin ich auf deiner Seite :slight_smile:
Display kann nur vernünftig abgelesen werden wenn man sich in der gleichen horizontale befindet und selbst dann ärgert man sich über die Tasten die mal so und mal soooooo funktionieren, gefüllt ist der Druckpunkt jedesmal ein anderer.

Da kommt es aber wieder drauf an wie man die Temperatur regelt.
Regelt man über die Hardware sind sie definitiv nicht die beste Alternative aber über die Software (apps) finde ich sie vollkommen ok. PS: Vom Design her jedenfalls Top.

Perfekt wird es nie werden, weil irgendwas ist immer :wink:

wegen des ständigen Batteriewechsels während der Heizperiode

ich habe 3 Satz gebraucht, bevor ich die Geduld verloren habe :slight_smile:

HomeMatic bietet jedenfalls weit bessere Features - vielleicht macht eQ3 ja mal einen Z-Wave Regler :wink:
Dann sart man die Anpassung an das vorhandene Gateway…

`

Sorry, wusste nicht dass “quote” als Zitat so eine grosse Schriftart benutzt :smiley:

Beim kurzfristigen Stellen dachte ich auch daran, dass andere Mitbewohner vielleicht mal kurz rauf oder runterregeln wollen - ohne Handy :wink: - bzw. auch dann das Ergebnis eben sehen wollen (gehört zum “Bedienerlebnis”) - und nicht 10 Minuten warten.

Korrekt - Design ist sehr gut - aber die Ergonomie darf sich dem Design nicht unterordnen, denke ich…

Grenzt ja schon an Bildzeitungs mobbing :wink:

wegen des ständigen Batteriewechsels während der Heizperiode

Was ich damit meinte war eigentlich, warum und weshalb du so oft die Batterien wechseln musst aber hat sich in dem nächsten Post ja selbst erklärt :wink:

So häufige Wechsel der Temp hab ich bei mir nicht drin und die Batterien haben min 1 Jahr gehalten. Genau kann ich das nicht beurteilen wie lange
sie gehalten hätten da die eine Beta Version Batterie technisch alles zerschossen hat, fehlende Verbindung zum Z-Wave netz und E3 Error o.ä.

War eigentlich keine “extensive” Nutzung.

Scene (in der Vera) -
Mo-Fr. 6:00 - 7:00 22Grad, 16:00-18:00 23Grad, 18-21:00 21Grad 21:00 -05:00 17Grad
Sa/So 6:30 - 7:00 22Grad, 7:00-21:00 21Grad, 21:00 -05:00 17Grad

Da man in der Vera nur mit ganzen Gradzahlen arbeiten kann (im Widerspruch zum UPnP Standard) muss man ein wenig tricksen mit dem “Aufheizen”.
wake-up 10 Minuten (später auch 15 Minuten)

Ich denke nicht, dass das zu dem Batterie-Verschleiss führen sollte.

Stimmt ist wirklich keine große beanspruchen, sollte die Batterien eigentlich ohne Probleme verkraften.
Regelst du viel manuell, so das der Stellmotor oft in Bewegung ist?

Finde es schon komisch das bei dir die Batterien so schnell leer sind.

nein, direkt eigentlich nie - ist mir viel zu “fummelig” - und die Mitbewohner gingen da sowieso nicht ran wegen der Ergonomie,…

Ist das Arbeitszimmer - da war es auch ok. Batterien waren auch von verschiedenen Herstellern.
Bin ja auch nicht er einzige mit dem Effekt (deswegen fand ich die Idee mit der Netzteil-Speisung recht “witzig”).

Hallo Alex,

ich habe gerade deine Szene gefunden. Sieht sehr interessant aus, so etwas in der Art suche ich schon lange.

Mich würde mal folgendes interessieren:

Ich habe eine Variable, die die Zustände Away, Home und Urlaub annehmen kann. Diese wird über einen Wandschalter geschaltet.

Denkt du es ist auch möglich diese Szene soweit umzuschreiben, dass meine Variable als Trigger für das Abschalten (Away und Urlaub) bzw. wieder einschalten (Home) des Heizplans funktionieren würde?

Meine bisherigen Versuche sind leider nicht so erfolgreich verlaufen! :frowning:

Danke und Gruß
Hübi

Ich nutze das Heizungsscript, welches den FIBARO Heizplan pausieren lässt bzw. bei offenem Fenster die Heizung absenkt.
Funktioniert gut!
Jetzt meine Frage (die sich mir allerdings schon länger stellt): Wie greife ich von Unterwegs mit der Android App auf den Heizplan zu?
Und mit diesen Script:
Wie kann ich es anstellen, dass ich den Heizplan von unterwegs (z.B. 2 Stunden vor Ankunft) wieder aktiviere, wenn die Variable “Away” noch aktiv ist?
Ich finde, es macht nicht viel Sinn, dass die Heizung erst hochfährt, wenn ich zu Hause bin…
Und drittens: Wenn ich mit der App nicht auf das FIBARO Heizpanel zugreifen kann, kann ich dann parallel dieses Script (siehe Anhang) benutzen um mit dem Raumthermostat gleichzeitig die anderen Heizungsthermostate zu regeln?
Hoffe, ihr könnt mir Antworten zu diesen Fragen geben!!!

Unbenannt5.jpg

Pauschal würden mir 2 Möglichkeiten einfallen wie du von unterwegs den Heizplan beeinflussen kannst.
Entweder über eine Szene die du startest, weist dann den Thermostat Temperatur und Zeit zu.

fibaro:call(ID, "setTargetLevel", "21");
 fibaro:call(ID, "setTime", tonumber(os.time(t)) + 240*60); -- 4Std 21°

oder per Virtual Device eine Temperatur zuweisen oder den Heizplan wieder aktivieren, dann müßte bei der Temperatur eine 0 gesetzt werden.

HC2 = Net.FHttp("127.0.0.1",11111); 

-- Recovering info
-- 1 is the heating zone
response ,status, errorCode = HC2:GET("/api/panels/heating/1");
jsonTable = json.decode(response);

-- Setting info
jsonTable.properties.vacationTemperature = 21; 

-- Saving info
json = json.encode(jsonTable); 
HC2:PUT("/api/panels/heating/1", json);
fibaro:log("Fixed 21 degrees");

Wie machen das denn die anderen hier? Oder bin ich der Einzige, der seine Heizung von Unterwegs regeln will?

Hi,
für den seltenen Fall (habe ein Passivhaus und somit eh kaum Temperaturschwankungen) das ich den Heizplan schon von unterwegs aktivieren möchte, habe ich mir für jede Zone ein virtuelles Modul erstellt.

Gruß Andreas

Das mußt du für dich wissen welches der beste Weg ist um deine Heizung von Unterwegs zu regeln, Möglichkeiten gibt es genug.
Kannst das per Szene, VD, Manuell über die APP oder per Variable machen, einfach mal rumspielen und testen :wink:

Mache das so wie huebi und steuere den Heizplan über ein VD.
Liegt daran das wir regelmäßige Arbeitszeiten haben und daher nur selten den Heizplan ändern außer wir sind länger unterwegs.

Gruß

Ich brauche nochmal eure Hilfe!!!
Ich benutze einen Raumthermostat “Horstmann C-Stat 11-ZW” zur manuellen Regelung meiner Heizung.
Nun beschwert sich meine Frau, dass die eingestellte Temperatur am Regler innerhalb einer Zeit X wieder auf die im Heizplan eingestellte Temperatur zurückfällt.
Sie ist leider nicht so ein Freak wie ich, der das Smartphone nimmt und auch eine Zeit für die Änderung einträgt.
Da wir unregelmäßige Arbeitzeiten haben, ist diese manuelle Regelung für uns bzw. sie also von großer Bedeutung!
Besteht die Möglichkeit über das Script auch eine manuelle Beeinflussung mithilfe des o.g. Raumthermostates ohne zeitliche Begrenzung vorzunehmen?
Ich stelle mir das so vor: Heizplan beginnt morgens ganz normal. Sobald eine Änderung am Raumthermostat vorgenommen wird, pausiert der Heizplan und die gewählte Temperatur wird so lange übernommen, bis eine Änderung von “Home auf Away” stattfindet. Um 0:00 beginnt das dann wieder von vorn.
Ist das mit diesem Script möglich oder geht das evtl über eine 2. Szene?
Achso! Ich könnte auf den Fensterkontakt in dieser Szene verzichten, da ich den Raumthermostat im Flur habe und dort kein Fenster ist. Vielleicht kann man das Script so umbauen, dass stattdessen die manuelle Regelung greift…

Glaube solltest deinen Heizplan nochmal überarbeiten, vom Prinzip sollte er so eingestellt sein das wenn jemand anwesend ist dann auch die
gewünschte Temperatur herrscht. Meiner Meinung nach ist das bei dir zuviel hin und her und Heizplan an, Heizplan aus.
Sicher kann man das alles realisieren und mit den Variablen Arbeiten “Home/Away” und auch per Anwesenheit im Raum die Temperatur
beeinflussen oder auch Manuell am Regler aber das sind Sachen die im jeden SmartHome individuell geregelt werden, Patentrezept wird
es hierfür nicht geben.
Hier im Forum sowie im Blog gibt es richtig gute Scripte die du dir anpassen kannst bzw. ändern und an
deine Gegebenheiten anpassen kannst, einfach mal versuchen.

Gruß