LUA Skript Internetradio

Ich würde gerne folgende Szene erstellen:

Reciver Pioner einschalten

Volumen Slider vom Reciver soll auf 60 prozent

Dann soll auf Internetradio umgeschlaten werden

Mein Lua Script ist das folgende:

--[[
%% properties

%% globals
--]]

fibaro:call(175, "pressButton", "2");
fibaro:call(175, "setSlider", "24", "60");
fibaro:call(175, "pressButton", "13");

Leider funktioniert es nicht.

Irgendwie muss ich da einen zeit verzögerer zwischen den umschaltzeiten haben.
Hat jemand einen Idee ???

Hi,
da gibt es den Befehl
fibaro:sleep(250)

Und zu Pioneer auch etwas im Fibaro-Forum (da ich kein Pioneer habe schon mal Sorry, falls es nicht passt):
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/13067-pioneer-amplifier-virtual-device-remote/page-2?hl=sleep#entry68815

VG Hoggle

Hey super danke für deine Hilfe jetzt gehts, der Befehl fehlte mir.

Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter :slight_smile:


--[[
%% properties

%% globals
--]]

fibaro:call(175, "pressButton", "2"); -- Power ON
fibaro:sleep(2500);
fibaro:call(175, "pressButton", "13"); -- Internetradio
fibaro:sleep(1000);
fibaro:call(175, "pressButton", "16"); -- Enter
fibaro:sleep(1000);
fibaro:call(175, "setSlider", "24", "50"); -- Volumen auf 50 

Gruss

cool. Für welchen Radiotyp geht das Script? (Modellnummer) Danke!

Das geht mit dem Pioneer Receiver VSX 923.

Gruss

Hallo zusammen, bin ein Newbie was LUA angeht und bräuchte mal eure Hilfe. Hab das HC2 und möchte gerne morgens nur bei erster Bewegung ab zb. 6 Uhr durch den MS mein AV-Receiver (Denon AVR-x2000) das Internetradio einschalten lassen + Favorite1 + bestimmte Lautstärke. Ich wäre für jede Hilfe dankbar und bedanke mich im voraus.

MfG enka10

Hi,

du kannst eine globale Variable anlegen, die nachts zurückgesetzt wird und bei der ersten Bewegung am Morgen einen bestimmten Wert erhält, so dass die Szene nicht mehr ausgelöst wird.

Gruß

Wow schnelle Hilfe, ich merke schon, dass ich mich mehr mit der Materie befassen muss. Alles Frembegriffe für mich. Ich weiß noch nicht mal wie ich selber über HC2 den Receiver einschalte. Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Gruß

Kann mir denn jemand so ein LUA Skript erstellen oder wenigstens erklären wie ich per Fibaro App den AV-RECEİVER einschalten kann? Das wäre schonmal eine super Hilfe

Gruß

Wie man ein virtuelles Modul anlegt weis du ?

Du muss dir quasi die Fernbedienung deines Receivers nachbauen.

Das wäre der erste Schritt vorher geht es nicht weiter, weil du dann das Gerät erst mit Fibaro Steuern kannst.

http://forum.fibaro.com/index.php?showtopic=12896

Hier kannst du mal schauen…

http://www.domotique-fibaro.fr/index.php/topic/2437-ampli-denon-et-home-center-2/

Oder hier da gibt soagr ein virtuelles Modul zum downloaden muss dich aber anmelden

http://www.domotique-fibaro.fr/index.php/topic/2437-ampli-denon-et-home-center-2/

Oder hier da gibt sogar ein virtuelles Modul zum downloaden muss dich aber anmelden

Das virtuelle Modul hab ich schon danke. Fehlen nur noch die Tasten für Favoriten (insgesmt 3) und die Taste für Internetradio. Ich denke das schaffe ich durch C&P. Nur das mit der Variabel oder Szene ist nicht so meins, da werde ich mal weiter googeln. Nochmals danke ihr seid super.

Gruß

Da habe ich doch oben ein skript gepostet evtl Hilft dir das schon mal weiter.
Aktuell mach ich das über eine Szene weil ich selber entscheiden wollte wann das Radio angeht.
Macht ja kein Sinn wenn man morgens nur mal so daher geht und das Radio geht an es muss ja auch wieder aus gehen.
Evtl will man ja auch nicht das es angeht.

Da fangen dann bei mir die Problem an ohne Hilfe von Profis kommt man dann nicht weiter.
Sobald man was besonderes haben will ist man man mit selber machen am ENDE.

Ich weis zwar was ich will aber wie man das in LUA umsetzt …

So hab jetzt die Fernbedienung angelegt. Die ID meines AV-Receivers hab ich auch. Möchte jetzt wie Splinter das machen.
1 zu1 kopieren geht nicht, weil ich nicht weiss welche Zahl die Buttons haben. Könnte mir jmd helfen?

-Gerät einschalten
-Favoritentaste 1 drücken
-Volumen auf Wert X

Woher weiss ich, welche Zahl die Buttons haben?

Sorry für die dummen Fragen…

Gruß

Hi,
Du kannst zB eine Blockszene anlegen, in der Du den Button x des VDs drücken lässt (bei DANN entsprechend auswählen).
Nach dem Abspeichern in LUA umgewandelt und dort steht im Text, die jeweilige Buttonnummer inkl Befehlszeile.

VG Hoggle

Ich mach das so:

ich gehe in die Luaprogrammierung, da wo man die Fernbedienung zusammenbaut.
Da hast du ja für jeden Button eine Programmierung.
Jetzt gehst du mit der Maus auf Symbol ändern, dann steht unten links die ID des Button und die ID des virtuellen Modules in so einem Weblink.

Dann muss man nicht jedesmal in die Blockszene.

Gruss

Bei mir steht bei jedem Button id=46
Damit kann ich leider nichts anfangen.
Würde gerne Stehlampe automatisch ausschalten, wenn ich mein AV-Receiver ausschalte z.b. wenn ich zu Bett gehe.

Gruß

Du muss bei deinem Virtuellen Modul in die Fortgeschritten Einstellungen gehen, da wo man die Fernbedienung zusammenbau.
Dann bei den Button mit der Maus auf “Symbol ändern”, dann bekommst die ID des Button.

Gruss

Das steht bei der ON - Taste:
http://192.168.1.3/fibaro/de/devices/icons.html?id=5&type=virtualDeviceButton&parentID=46

und das bei der OFF - Taste:
http://192.168.1.3/fibaro/de/devices/icons.html?id=6&type=virtualDeviceButton&parentID=46

ID=46 funktioniert nicht, da alle Buttons diese Zahl haben…

ID=5 und ID=6 tun es auch nicht.

Hab Denon AN AUS Schalter als vordefinierte Variabel angelegt und in der grafischen Szene wenn Button Aus (id=46 oder id=6) dann Stehlampe aus …

Tut sich aber nichts. Bin echt verzweifelt

Gruß