Hallo Chris,
danke für den Hinweis auf deinen Artikel. Könntest Du mir mal bitte genau sagen welchen Schalter du bestellt hast. Ich kann den sehr schön als Lösung für eine andere Thematik nutzen. Danke.
Zu meiner Fragestellung war ich nicht präzise genug … daher kurz noch mal genauer was das Problem ist.
Wie so oft in Räumen hat man einen Hauptlichtschalter der meistens das Deckenlicht schaltet. Des Weiteren befinden sich meist aber auch noch zusätzliche Lampen im Raum wie Deckenfluter, Tischlampen oder auch Stimmungslicht. Für diese Geräte, dann immer die App zu starten und zu schalten ist weder komfortabel noch akzeptiert von den restlichen Mitbewohnern.
Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und habe eine Lösung gefunden die zwar Akzeptanz findet, aber immer nicht stabil läuft … vielleicht habt ihr ne Idee.
Zutaten:
- Standard-Doppellichtschalter aus dem Baumarkt (Wippen) 7,20 Euro
- FIBARO FGS211 Dimmer
Denn Einfach-Lichtschalter habe ich gegen den Doppel getauscht und mit dem FGR211 verbaut. Das Deckenlicht mit dem S01 verbunden. Licht schaltet wie gewohnt mit der linken Wippe des Schalters.
Nach Aktivierung des Parameters 41 und Verbindung der rechten Wippe des Schalter mit S02 reagiert der Schalter nun auf die rechte Wippe …
Nach Anlegen einer Scene mit dem folgendem LUA-Code arbeitet die rechte Wippe als Schalter für die in der Scene hinterlegten Devices. Bei “Einmal Klick” Devices an und bei “Doppel Klick” Devices aus. Das funktioniert eine zeitlang sehr gut aber irgendwann reagiert der Schalter nicht mehr auf die rechte Wippe und sendet keine Befehle mehr an das HC2. Neustart des HC2 löst das Problem.
Eigentlich für mich eine tolle und preiswerte Lösung wenn der kleine Schönheitsfehler nicht wäre. Vielleicht hat ja jemand ne Anmerkung zum Script die mir weiterhilft. Verwende die Version 4.017 beta … nach dem update auf diese läuft das script fast gar nicht, weil es nicht auf den Doppelklick reagiert.
Das LUA Script:
--[[
%% properties
56 sceneActivation
%% globals
--]]
local id= 56;
local name = fibaro:getName(id)
-- Lösche doppelte Szene(n)
if (fibaro:countScenes()>1) then
fibaro:abort();
end
fibaro:debug(name);
local name = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"));
if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==16)
then
fibaro:debug("1 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==26)
then
fibaro:debug("1 click s2 "..name);
fibaro:call(33, "turnOn");
fibaro:call(58, "turnOn");
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==16)
then
fibaro:debug("3 click s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==15)
then
fibaro:debug("3 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==14)
then
fibaro:debug("2 click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==24)
then
fibaro:debug("2 click s2 "..name);
fibaro:call(33, "turnOff");
fibaro:call(58, "turnOff");
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==12)
then
fibaro:debug("hold click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==13)
then
fibaro:debug("release click s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==22)
then
fibaro:debug("hold click s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==23)
then
fibaro:debug("release click s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10)
then
fibaro:debug("change from turn off to turn on s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==11)
then
fibaro:debug("change from turn on to turn off s1 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==20)
then
fibaro:debug("change from turn off to turn on s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==21)
then
fibaro:debug("change from turn on to turn off s2 "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==17)
then
fibaro:debug("up "..name);
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==18)
then
fibaro:debug("down "..name);
end;
`