Scene starten mit Doppellichtschalter

Hallo zusammen,

erstmal vorne weg … die Seite ist Klasse und trifft voll meine Interessen. Weiter so.

Nun zu meiner Frage:

Würde gerne im Wohnzimmer mit einem Doppellichtschalter folgendes erreichen.

Der linke Schalter schaltet normal das Deckenlicht an und aus. Der rechte Schalter soll eine Scene starten der dann die restlichen Devices wie Stehlampen,Led-Strip usw. schaltet.

Geht das denn mit dem FGS211 Dimmer und dem Parameter 41? Kurze Bestätigung oder andere Ideen wären cool bevor ich mich ans fummeln mache.

Danke

Thomas

hey

über eine Szene geht das leider (noch) nicht, da die Z-Wave Wandschalter in der Szene nicht ausgewählt werden können.
Du könntest es über Assoziationen machen. Dazu hat ich mal was geschrieben: Z-Wave Wandschalter und Assoziationen

Hi TomTom

welches HomeCenter hast du lite oder 2???

Thomas

Hallo Chris,

danke für den Hinweis auf deinen Artikel. Könntest Du mir mal bitte genau sagen welchen Schalter du bestellt hast. Ich kann den sehr schön als Lösung für eine andere Thematik nutzen. Danke.

Zu meiner Fragestellung war ich nicht präzise genug … daher kurz noch mal genauer was das Problem ist.

Wie so oft in Räumen hat man einen Hauptlichtschalter der meistens das Deckenlicht schaltet. Des Weiteren befinden sich meist aber auch noch zusätzliche Lampen im Raum wie Deckenfluter, Tischlampen oder auch Stimmungslicht. Für diese Geräte, dann immer die App zu starten und zu schalten ist weder komfortabel noch akzeptiert von den restlichen Mitbewohnern.

Mittlerweile bin ich einen Schritt weiter und habe eine Lösung gefunden die zwar Akzeptanz findet, aber immer nicht stabil läuft … vielleicht habt ihr ne Idee.

Zutaten:

  • Standard-Doppellichtschalter aus dem Baumarkt (Wippen) 7,20 Euro
  • FIBARO FGS211 Dimmer

Denn Einfach-Lichtschalter habe ich gegen den Doppel getauscht und mit dem FGR211 verbaut. Das Deckenlicht mit dem S01 verbunden. Licht schaltet wie gewohnt mit der linken Wippe des Schalters.
Nach Aktivierung des Parameters 41 und Verbindung der rechten Wippe des Schalter mit S02 reagiert der Schalter nun auf die rechte Wippe …

Nach Anlegen einer Scene mit dem folgendem LUA-Code arbeitet die rechte Wippe als Schalter für die in der Scene hinterlegten Devices. Bei “Einmal Klick” Devices an und bei “Doppel Klick” Devices aus. Das funktioniert eine zeitlang sehr gut aber irgendwann reagiert der Schalter nicht mehr auf die rechte Wippe und sendet keine Befehle mehr an das HC2. Neustart des HC2 löst das Problem.

Eigentlich für mich eine tolle und preiswerte Lösung wenn der kleine Schönheitsfehler nicht wäre. Vielleicht hat ja jemand ne Anmerkung zum Script die mir weiterhilft. Verwende die Version 4.017 beta … nach dem update auf diese läuft das script fast gar nicht, weil es nicht auf den Doppelklick reagiert.

Das LUA Script:

--[[ 
%% properties 
56 sceneActivation 
%% globals 
--]] 
local id= 56; 
local name = fibaro:getName(id) 
-- Lösche doppelte Szene(n)
if (fibaro:countScenes()>1) then 
 fibaro:abort(); 
end
fibaro:debug(name); 

local name = tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation")); 
if (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==16) 
  then 
  fibaro:debug("1 click s1 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==26) 
  then 
  fibaro:debug("1 click s2 "..name); 
  fibaro:call(33, "turnOn"); 
 
fibaro:call(58, "turnOn"); 
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==16) 
  then 
  fibaro:debug("3 click s2 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==15) 
  then 
  fibaro:debug("3 click s1 "..name); 
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==14) 
  then 
  fibaro:debug("2 click s1 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==24) 
  then 
  fibaro:debug("2 click s2 "..name); 
  fibaro:call(33, "turnOff"); 
 
fibaro:call(58, "turnOff"); 
    elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==12) 
  then 
  fibaro:debug("hold click s1 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==13) 
  then 
  fibaro:debug("release click s1 "..name); 
    elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==22) 
  then 
  fibaro:debug("hold click s2 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==23) 
  then 
  fibaro:debug("release click s2 "..name); 
    elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==10) 
  then 
  fibaro:debug("change from turn off to turn on s1 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==11) 
  then 
  fibaro:debug("change from turn on to turn off s1 "..name); 
    elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==20) 
  then 
  fibaro:debug("change from turn off to turn on s2 "..name); 
elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==21) 
  then 
  fibaro:debug("change from turn on to turn off s2 "..name); 
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==17) 
  then 
  fibaro:debug("up "..name); 
  elseif (tonumber(fibaro:getValue(id, "sceneActivation"))==18) 
  then 
  fibaro:debug("down "..name); 
  end;

`

Könnte evtl an der Syntax des countscene liegen, versuch mal bitte

Code:
if (tonumber(fibaro:countScenes() > 1)) then

Gruß Alex

Danke, Alex habe ich geändert. Leider hat es nix gebracht. Aber sauberer Code immer gut.

Habe jetzt die Sache noch mal angeschaut und habe ein komische Regelmässigkeit entdeckt. Die rechte Wippe (S02) funktioniert nur dann wenn S01 an ist. Dann aber genau wie er soll.

Habe gerade keine Idee woran das liegen kann. Schau mir noch mal die Parameter an.

edit: gerade im Figaro Forum gefunden …

maczouz wrote: Scenactivation no longer working (dimmer parmeter 41)

is it normal ? any feedback?

thank you
this was already broken in 3.907 beta. Too bad it’s not fixed yet.

Na, denn ist es wenigstens kein Einzelschicksal.

Hatte bei der 3.907 Beta gelesen der sich der Befehl wohl geändert hat, soll mit der 4.017 Beta wie gewöhnt funktionieren…steigt ja keiner mehr durch… hättest garnicht ändern müssen…sorry…:wink:

Geht im Moment drunter und drüber mit den ganzen Betas, mal so, dann mal wieder so und eigentlich, ne doch lieber so…grrrr

Aber bist nicht der einzigste mit Problemen, meine Danfoss laufen auch noch nicht angeblich mit dem nächsten Release oder …Warte…ne doch nicht :)))

Warten wir mal ab, kann nur besser werden.

Gruß

Hi, als Schalter nutze ich den ZME_WCD1

Den kannst du mit 4 Geräten belegen per Assoziation.
Er kann rechte oder linke Wippe belegen mit:

  • lange oben - hoch dimmen
  • lange unten - herunter dimmen

oder oben und unten pro Wippe ein anderes Gerät.
Vorteil bei Assoziation ist, das der Schalter auch funktioniert wenn das HC2 aussteigt.

Bei den Codeshnipsel kann dir der Alex viel besser weiterhelfen als ich :wink:

Ich stehe derzeit vor dem selben Problem;
Ich möchte 2 der Tasten mit einem Dimmer assozieren, damit keine Verzögerung auftritt.
Und die beiden anderen Tasten sollen Szenen schalten.

Ich habe jede mir erdenkliche Kombination von Parametern und Assoziationen durchprobiert (Anleitungen sind dank Updates und “schiefer” Ubersetzung nicht 100% korrekt musste ich feststellen)
Ergebniss:
entweder Alle Schalter zur Szenensteuerung nutzen
oder
Alle Schalter Assozieren

entweder die Lampe läßt sich nicht schalten --> Dimmer auf Taste 3 und 4
oder Szenen werden nicht übermittelt --> Dimmer auf Taste 1 und 2
Beides gleichzeitig geht zum jetzigen Zeitpunkt nicht (HC2 4.056)

Bitte Bitte belehrt mich eines besseren