Totaler reset

Hallo liebe Gemeinde
Kann mir jemand folgende Frage beantworten:
Wenn ich mein HC2 über Recovery neu aufsetze, warum sind dann noch mir unbekannte Module im Bereich “Module”?
Sie haben natürlich keine Funktion und lassen sich auch nicht löschen.
Gibt es eine Möglichkeit das HC2 so zu löschen das aber auch alles “clean” ist?

TR 4

Hi,

kannst du mal bitte ein Screen posten?

Gruß

Guten Abend boomx
Nach dem Recovery ( Netzstecker ziehen und 30sec warten, Netzstecker bei gedrückter “+” Taste einstecken und erst nach ca.10sec loslassen) habe ich die neueste Software aufgespiel. Anschließend waren mehrere Module noch drin von dehnen ich einige löschen konnte.Drei weitere Module kann ich nicht löschen. Zwei davon habe ich zuordnen können (ein Schalter und ein Zwischenstecker) die sich obendrein auch noch bediehnen lassen. Das Dritte Modul kann ich mir nicht erklären. Es handelt sich um einen Merten Sensor (konnte ich im Modul unter Einstellungen nachlesen) den ich noch gar nicht habe.

Ich frage mich wie es möglich sein kann, dass noch dem Recovery und anschließendem aktualisieren der Software überhaupt noch irgendwas auf dem HC2 ist. Ist es nicht möglich das Ding komplett auf “0” zu stzen???
Hier noch ein Bild.
Grüße TR 4

IMG_1038.png

Hi,

wenn du ein Recovery machst, dann wird das HC auf 0 zurückgesetzt. Siehe Seite 92 http://www.fibaro.com/sites/default/files/poradnik_instalatora/Advanced%20Users%20Guide%20ver%20102beta.pdf

Gruß

Ich habe noch mal eine blöde Frage:
Läuft bei irgendjemand das HC2 über Wochen oder sogar Monate stabil, oder haben alle mehr oder weniger die gleichen Probleme wie ich?

TR 4

Bei mir läuft es stabil. Hatte vor dem Beta-Update eine Uptime von über 3 Wochen. Was ist denn bei dir das Problem?

Anfangs alles wunderbar und mit der Zeit immer instabiler.
Es fing damit an, dass ohne ersichtlichen Grund das HC2 sich einfach aufgehängt hat.
Der Gipfel war dann die Geschichte (auch hier unter “HC2 startet nach Recovery nicht mehr”) mit den drehenden blauen Bällen.
Danach bin ich erstmal vorsichtig gewesen habe alles von Grund auf neu aufgebaut und nur 2 Module installiert um die Zuverlässigkeit zu testen.
Dann Ende letzter Woche plötzlich kein Zugriff mehr, wieder Recovery und anschließend Module drauf die ich nicht kenne - echt seltsam.
Ich würde wirklich gern verstehen wo der Fehler liegt (nur bei mir?), da ich vom Grundsatz und den Möglichkeiten des HC2 überzeugt bin.
TR 4

Ich hatte einmal auch das Problem mit den drehenden Bällen nach einem Update. Hatte da mit dem Support von Fibaro übers Forum geschrieben. Es gab ein Problem mit .NET-Libaries in Zusammenhang mit VDs. Vielleicht solltest du dich mal an den Support wenden. Die können sich die Box mal genau anschauen.

Den Support hatte ich auch angeschrieben. Da hat ein Mitarbeiter sich bei mir eingeloggt und das Problem (kannst du in dem anderen Bericht nachlesen) lösen können.
Ohne den Support hätte ich mein HC2 wohl in die Tonne treten können.
Danach habe ich mein Gateway nur noch unter Sparflamme betrieben um die Zuverlässigkeit zu testen. Klappte auch erstmal ganz gut, bis ich wieder ein Recovery durchführen musste.
Eigentlich stell ich mir ja auch nur die Frage, wieso ich nach dem Recovery und ohne ein Backup aufzuspielen Module drauf hab die ich nicht kenne.
Und natürlich frage ich mich auch, ob das HC2 bei anderen problemlos läuft.
TR 4

TR4, dein letzter Satz war wirklich gut …

Momentan bin ernsthaft am Überlegen ob ich nicht in den sauren Apfel beiße und das ganze Fibaro Zeug wieder ausbaue und in die Tonne trete.
Ich habe eine HC2 (4.057 Beta) und an die 100 verbauten Module.
Das hat mich über 5.500.- Euro an Hardware gekostet. Die Kosten für den Elektriker weiß ich nicht so genau - will ich auch nicht wissen - denn die gehen in den allgemeinen Elektroinstallationskosten irgendwie unter. Von den unzähligen Stunden die ich investiert habe rede ich erst gar nicht.
Es sind ausschließlich Produkte von Fibaro verbaut. Jeder Versuch Fremdmarken zu verwenden wurde von der HC2 mit einem kleinen Desaster geahndet. Dreimal habe ich es mit verschiedenen Komponenten versucht. Einmal hat es schließlich mit einem kompletten Neu Anfang, nach Rücksetzen auf Auslieferungszustand, geendet. Gut, seitdem lasse ich lieber die Finger von nicht Fibaro Modulen.

Was kann meine Haus Automation?
Sie schaltet Licht zu gewissen Tages- und Nachtzeiten ein und aus. Sie schaltet die Teich Pumpe zu gewissen Tageszeiten ein und aus. Sie schaltet die Lüfter zu gewissen Tageszeiten ein und aus. Sie misst Temperaturen. Sie wird mit Motion Sensoren als Bewegungsmelder verwendet.
Das sind die Dinge die ich vorgegeben habe umgesetzt teils mit LUA, teils mit Magic Scenes. Und bitte es möge jetzt keiner die Frage stellen, ob ich geistig umnachtet bin dazu tausende von Euros auszugeben. Denn ja es stimmt - das kann man mit hundert Euro auch schon erreichen.

Aber das folgende kann man nur mit Fibaro schaffen:
Das Licht schaltet sich im Schlafzimmer - da merke ich es zumindest in der Nacht besonders gut - unmotiviert ein und wieder aus und wieder ein. Unregelmäßig natürlich, so zwei-, dreimal die Woche.
Der Motion Sensor als Bewegungsmelder funktioniert mal ordnungsgemäß, dann gar nicht und schließlich ohne Grund.
Manchmal funktioniert das einschalten/ausschalten nach Zeit, manchmal nicht.
Der LED Streifen der mit dem Deckenlicht ein- und ausgeschalten wird bleibt manchmal dunkel oder eben an.
Die Lüftung in der Dusche die mit dem Licht ein- und ausgeschalten wird geht manchmal an, manchmal nicht.
Dafür gibt es Lichtquellen im Haus die sich gar nicht mehr ausschalten lassen. Weder mit dem Schalter noch über die Weboberfläche. Da hilft manchmal oftmaliges schnelles (20-30 mal) betätigen des Schalters. Wenn das auch nicht hilft, muss man den Strom abschalten, wieder anschalten und den Knopf am Modul drücken. Dann kommt das Ding wieder zurück in seinen Normalzustand.
Manche Rollladen Module machen den Anlernzyklus mit runter - rauf -runter und manche eben nicht. Die die den Anlernzyklus ordnungsgemäß absolvieren finden dann dafür nie die richtige Abschaltposition.
Es gibt einzelne Module die nach dem Umstellen auf Taster Funktion nicht mehr ihren Zustand in der Weboberfläche anzeigen. Damit habe ich optisch keine Kontrolle ob ein- oder ausgeschalten ist. Ich kann auch nicht über LUA den Zustand abfragen.
Und einzelne Module verlieren immer wieder die Verbindung. Inzwischen bin ich dazu übergegangen alle 30 Minuten über ein LUA Skript alle Module aufzuwecken bzw. wenn ich ein Modul über Skript schalte, wecke ich es vorher mal sicherheitshalber auf.

Dieser bemerkenswerte Mehrwert der Fibaro Produkte bringt meine Frau inzwischen zur Weißglut. Gerade die nächtlichen Lichtspiele im Schlafzimmer sind bei ihr besonders beliebt. Sollte ich wieder mal beruflich unterwegs sein und eine Lichtquelle lässt sich nicht ausschalten, hat sie lediglich die Option Licht brennen lassen oder im Keller Sicherung rausdrehen.

Natürlich habe ich mich schon stundenlang mit dem System beschäftigt und nach möglichen Fehlerquellen gesucht, Module auf Verdacht erneuert, exkludiert und inkludiert, diverse Fibaro Foren durchstöbert - da ist man dann glücklich in der Relation gesehen nur diese Problem zu haben - aber Lösung habe ich noch keine gefunden. Nicht mal ansatzweise.

Mir fallen natürlich schon gewisse Optionen ein:

Das System einfach tot machen und auf Werks Einstellung zurücksetzten und bei Null wieder anfangen. (Das hatten wir doch schon mal …)Das ist lausig viel Arbeit bei der Modulanzahl und kein Garant, dass nicht nach einer gewissen Zeit wieder alles schief läuft.

Die ultimative Lösung - alles rauszureißen - was auch viel Arbeit ist und einiges an Geld kostet (Stromstoß Relais, Zeit Schaltuhren, Elektriker) und in die Tonne treten.
Dafür hat man dann Ruhe.
Und mal ehrlich: wozu braucht man denn eine Haus Automation?

MIB

Kann kein Problem von deinen nachvollziehen. Bei mir läuft alles stabil. Würde auch von MagicScenes abraten. Mit reinen LUA-Szenen läuft alles relativ problemlos. Und das auch über mehrere Tage und Wochen.

Wozu brauch man ein Smarthome? Gute Frage. Warum hast du dir eins gekauft? Bei mir gehen alle Lichter im Flur, Küche und im Bad automatisch an, Musik geht automatisiert an, der Rauchmelder schaltet 2 zentrale Sirenen an und meine Terrariumsteuerung läuft automatisiert ohne nervige Zeitschaltuhren. Gibt 1000 Gründe :smiley:

Hoffe du entscheidest dich gegen einen Verkauf und versucht den Fehler zu finden.

Die Antwort von mib kann einem ja richtig Angst machen.
Eine Frage an boomx: warum würdest du von MagicScenes abraten? Die hatte ich nämlich auch "verbaut ".
TR 4

@boomx: ich hatte anfänglich auch keine Probleme. Die kamen mit der Menge der Module und der Komplexität. Obwohl man im Fibaro Forum (http://forum.fibaro.com/) wahre Horror Geschichten lesen kann die meine Erfahrungen dann noch als lächerlich dastehen lassen. Das System von Fibaro hat ernsthafte Probleme. Selbst wenn man viele dieser Probleme auf Fehlbedienungen der User zurückführen kann.
Die Frage wozu man ein Smarthome braucht war eigentlich sarkastisch gemeint … :wink:

Ich wüsste nicht wo ich wirklich anfangen und aufhören sollte den Fehler zu suchen und finden.
Alleine der Umstand dass einige Module einfach partout nicht ihren Zustand an die HC2 weitergeben wollen. Obwohl sie gerade auf Werkseinstellung zurückgesetzt, exkludiert und neu inkludiert worden sind und wenn sie auf Taster gesetzt wurden. Da stimmt doch generell etwas nicht.
Aber dafür kaufe ich mir sicher nicht eine zweite HC2 … der ganze Mist hat mich wie gesagt schon genug Geld und Zeit gekostet.
Ich weiß ehrlich nicht mehr was wirklich sinnvoll ist.

@TR 4: Nein, das war nicht beabsichtigt. Es ist lediglich meine Erfahrung. Wenn du wirklich Angst bekommen willst lies im englischsprachigen Forum nach (http://forum.fibaro.com/).
Ich betreibe die HC2 seit Dezember 2014. Damals in einer Versuchsumgebung. Da war es eigentlich ganz nett. Der Bewegungsmelder funktionierte und die Schaltungen über Zeit auch. Erstmals waren die Probleme so richtig vorhanden mit den Fremdprodukten.

MIB

Hallo zusammen
Das mit der Angst war nur ein Spruch.
Ich bin eher der Typ der kurz entschlossen das HC2 klein schlägt um es anschließend in den Elektroschrott zu werfen (das ist jetzt wörtlich zu nehmen).
Ich werde es noch ein paarmal testen, fremde Produkte rausnehmen und die MagicScenes ebenfalls - vielleicht klappt es ja.

Andere Frage:
Laufen die Fibaro Sender, Sensoren usw anstandslos mit der Zipabox, oder gibts da auch wieder Schwierigkeiten?

Schönen Abend noch
TR 4

Das könnte der Kiste bei mir auch noch blühen.

MIB

guten abend die herren,

wenn ich hier mal relativieren darf.
desto mehr Komponenten, umso stabiler ist das Meshnetzwerk. Ja stimmt zum teil, beachte aber das max. 4 Hops vom Sender möglich sind.
ich habe in meiner 3 Raum Wohung viel Szenen und viele Komponenten getestet, welche ich jetzt in das neue Halbe Haus mitgenommen habe und da sind einige neue Komponenten wie Dimmer 2 in jedem Raum dazugekommen. Bislang (bis auf einen Dimmer 2 - da gehe ich von Hardwarefehler aus) Problemlos.
Ich habe aber auch wie MIB oft genug gebrüllt, geflucht und getobt weil diese Scheiss Wixx Kiste nicht ging.
Zum Schluss war es irgendeine Szene, die eine Variable gesetzt hat, eine Szene die nicht auf “inaktiv stand” welche man “mal eben zum testen angelegt hat” usw.

Ich habe das hier schon sehr oft im Forum geschrieben. Nochmal, ich befasste mich beruflich und privat und als Hobby und damit täglich und eigentlich träum ich von dem Mist… mit Smart Home. Soviel man auf Fibaro schimpfen mag. Ich denke du bekommst derzeit nichts anderes auf dem Markt an die Hand das dir diese Möglichkeiten bietet, Multimedia mit Aktorik, Sensorik verbindet und du LUA programmieren kannst.
Und BoomX hat recht, du solltest versuchen viel in LUA zu konsolidieren.

Bei der großen Anzahl an Komponenten, sollte man firm sein in Programmierung, oder sich mal jemanden zu rate ziehen der Ahnung hat. Aber ich kann deinen Frust nachvollziehen MIB, wenn irgendwas nicht geht ist das scheisse und wenn das die Hausautomatisierung ist, dann bekommt das auch noch die Frau mit (was in anderen Technikbereichen nicht der Fall ist) Das ist mega frustierend - und wir kennen das alle!