Wandschalter WALLC-S Assozationen nicht möglich (HC2 4.056)

Hallo liebe Leute!

Ich habe mir einen Z-Wave WALLC-S Doppelwandschalter gekauft, da der ZME_WCD1 auf Amazon nicht erhältlich war…

Den ganzen Vormittag versuche ich nun den Schalter ins HC2 einzubinden.
Dabei bin ich nach der Beschreibung im Blog (<-- LINK) vorgegangen leider ohne Erfolg :frowning:

Interessant ist, dass der WALLC-S sich mit der gleichen Herstellerkennung “Devolo” meldet, wie auch der ZME_WCD1 im Blog:
WALLC-S

Es werden außerdem 5 Gruppen angezeigt…
WALLC-S2

Die Assozations-Nummern sind offenbar nicht die IDs der Geräte?
WALLC-S3

Ich versuchte auch die Parameter umzustellen, da ich 4 Geräte unabhängig voneinander Schalten möchte.
WALLC-S4

Leider habe ich bis jetzt noch kein einziges Gerät schalten können, wer kann mir helfen ?

Hallo Leute!

Nach einer wahren inclusions-/exclusions- und reset-Orgie habe ich den WALLC-S nun doch gebändigt!

Ich habe nun die richtige Beschreibung gefunden:
WALLC-S Beschreibung deutsch (<–LINK)

Nun, die Taster sind folgendermaßen angeordnet (wie bei allen anderen Modellen auch…)

1 | 2

3 | 4

Die Gruppenbezeichnung ist da schon etwas verwirrender:

Die Lifelinegruppe ist die “Group 1”
WALLC-S6

Die “Group 2” ist die Gruppe A für die Taste 1/(3)
Die “Group 3” ist die Gruppe B für die Taste 2/(4)
Die “Group 4” ist die Gruppe C für die Taste (1)/3
Die “Group 5” ist die Gruppe D für die Taste (2)/4
ohne Klammer sind die Taster in Einzelfunktion

1. Schritt
HC2 in Lernmodus bringen
alle 4 Taster des WALLC-S zugleich drücken, bis die LED grün blinkt
danach (kurz) auf die Taste 1 drücken (wirklich nur kurz!)

nun sollte das Gerät im HC2 sichtbar sein

2. Schritt
Um die Einzel-Tastfunktion für 4 verschiedene Geräte zu aktivieren, müssen ein paar Parameter geändert werden:
WALLC-S7

Die Parameteränderungen sind nur im LOG sichtbar, und werden erst nach einem Wecken des WALLC-S im HC2 aktualisiert.
Aufwecken funktioniert ähnlich wie includieren:
Alle 4 Tasten zugleich drücken, bis LED grün blinkt. Danach die 2. Taste (rechts oben) kurz drücken.
WALLC-S8
WALLC-S9

Nun sind alle Parameter korrekt und sichtbar!
WALLC-S9
Parameter 1+2 von 1 --> 0 gestellt (alle Tasten unabhängig voneinander)
Parameter 11 - 14 von 8 --> 2 gestellt (von “Zentrale Szene im Gateway” auf “Schaltkommandos Ein und Aus mittels ‘Basic’ Kommando”)

Danach Gerät wieder aufwecken.

Nun kann ich die wichtigsten Geräte direkt und vor allem auch ohne HC2 steuern :slight_smile:

Hast du die Assoziation über die Oberfläche der HC 2 gemacht?

Ich hatte/hab so meine Probleme dies direkt über den Schalter zu machen.

Hast du noch die Nummer bzw. ID geändert?

Grüße
gringo

Ich habe die Assozationen nur über das HC2 gemacht, die Versuche es direkt zu machen scheiterten alle :frowning:

Allerdings, wenn nach einem Reset die Parameter 1+2 und 11-14 wieder auf default stehen, dürfte es schwer sein 4 Geräte zu assozieren, wenn nur 2 Szenen möglich sind ?!

Die ID habe ich nicht geändert, kann man das ?
Falls Du die unterschiedlichen IDs in den Bildern meinst, ich habe das Gerät mehrmals gelöscht und neu angelernt, da bekommt man jedes mal eine neue ID.

Zumindest habe ich einen Reallife-Test hinter mich gebracht, meine HC2 habe ich ausgeschaltet und die Taster funktionieren noch :slight_smile:
Btw.: Die Haptik der Taster gefällt mir nicht, die Taster sind sehr schwammig und man hat kein Feedback ob nun gedrückt wurde oder nicht.

Ich hab immer versucht direkt zu assoziieren. Das ist aber blöde.
Habs jetzt nach deiner Anleitung gemacht, also über die HC2. Das ging sofort.

Danke dafür
gringo

Hallo,

ich habe mir den gleichen Schalter zugelegt und bekomme ihn irgendwie auch nicht so recht zum Laufen.
Nach obiger Anleitung geht bei mir bei Einfachklick auf Taste 1 das Licht im gesamten Haus an und beim Doppelklick wieder aus.
Bei Einfachklick auf Taste 2 geht nur das Licht in der Wohnstube an und bei Doppelklick ebenfalls wieder aus.

Irgendwie unlogisch und passt meines Erachtens nicht zu meinen gesetzten Parametern…

Möchte eigentlich nur 2 Lampen / Relais an und wieder ausschalten.
Bsp:
Linker Schalter nach oben = Licht 1 AN
Linker Schalter nach unten = Licht 1 AUS
Rechter Schalter nach oben = Licht 2 AN
Rechter Schalter nach unten = Licht 2 AUS

Kann mir da noch jemand helfen bitte.?

Vielen Dank
Gruß Thorsten

Ich klink mich hier auch gleich mit ein, ich hab dank Chris Cross über Facebook den Schalter zum laufen gebracht, was auch mehr oder weniger funktioniert, steh nun aber etwas an.

Ich möchte mit dem Taster jeweils Schaltsteckdosen schalten (Licht an, Licht aus) und eine Szene triggern, um die Anwesenheitsvariabel zu ändern (Einfachklick -> ich bin Zuhause; Doppelklick -> ich bin Abwesend)

Kann ich nun die Schaltsteckdosen direkt assozieren und dann noch eine Szene erstellen für die Variabel? Wie muss ich da die Parameter einstellen?

Danke!

Hallo,
schade dass die Problme auf Facebook gelöst werden. Da haben leider die Anderen im Forum nichts davon.

Hallo,

ich habe es jetzt auch geschafft dank der guten Anleitung drei Lichtquellen unabhängig von einander zu schalten. Nun möchte ich aber noch
über Gruppe fünf eine Szene steuern. Ich habe dazu den Parameter von 2 auf 4 gestellt, leider ohne Erfolg. Hat es schon jemand geschafft eine Szene
über den Schalter zu steuern? Ich benutze das Fibaro HCL.

DickerDad

Bei Facebook ist die Nutzerbasis nicht so groß wie hier. Mir wäre es auch lieber hier im Forum zu bleiben. Die oben genannte Lösung kann ja hier gepostet werden.

 

Gruss