Worx Landroid Vision Modelle - Alle Unterschiede im Überblick

External Article
5.0 (2)
star_border
|
1.972
visibility
27.02.2024autorenew

Hier erfahren Sie die Unterschiede der Worx Landroid Vision Modelle, die abgesehen von der Flächenleistung, für die richtige Wahl der Roboter entscheidend sind.

In unserem Vergleich beleuchten wir die Worx Landroid Vision Mähroboter-Serie, die mit den Modellen M600, M800, L1300 und L1600 die nächste Generation in der automatisierten Rasenpflege auffahren. Ziel der neuen Modelle ist es, die Grenzen und Hindernisse ohne das manuelle Verlegen von Begrenzungsdraht zu erkennen. Dafür wurden Sie mit "Vision" ausgestattet. Wie gut dies gelingt, darauf gehe ich weiter unten noch ein. Klären wir zunächst die Unterschiede der vier Modelle.

Worx Landroid Vision Unterschiede
Die Worx Landroid Vision Modelle sind äußerlich zunächst nicht voneinander zu unterscheiden.

Unterschiede der Worx Landroid Vision Mähroboter zusammengefasst

Die Worx Landroid Vision Mähroboter unterscheiden sich im Wesentlichen in einer Eigenschaft: Der Größe der Rasenfläche, für die sie konzipiert sind.

Empfohlene Rasenfläche im Überblick

Jedes Modell der Worx Landroid Vision Serie ist auf unterschiedliche Gartengrößen abgestimmt:

ModellGartengröße
M600Ideal für Gärten bis zu 600 Quadratmetern.
M800Ausgelegt für Flächen bis zu 800 Quadratmetern.
L1300Perfekt für Gärten bis zu 1300 Quadratmetern.
L1600Entwickelt für große Gärten bis zu 1600 Quadratmetern.

Die Unterschiede bei der Flächenleistungen bedingen wiederum ein paar bauliche Unterschiede und Austattungsunterschiede. Diese sind:

  1. Die Schnittbreite steigt vom Vision M600 zum L1300 von 18 cm hin zu 22 cm.
  2. Die größere Schnittbreite führt zu etwas größeren Maßen und einem etwas höheren Gewicht bei den Landroid Vision Modellen 1300 und 1600.
  3. Die Schnitthöhe kann bei den zwei oberen Landroiden elektronisch eingestellt werden, bei den zwei unteren Modellen nur manuell.
  4. Der M600 hat eine kleinere Akkukapazität als die übrigen Vision Mähroboter.
  5. Die Ladegeschwindigkeit ist beim Worx Landroid Vision L1600 am höchsten, beim M600 am niedrigsten.

Dazu kommt, dass der Preis mit steigender Flächenleistung rasant ansteigt. Während der Worx Landroid Vision M600 "schon" für 1375 Euro zu kaufen ist, erhält man den Vision 1600 ab 2110 Euro.

Tabellarischer Vergleich

Alle Daten habe ich Ihnen im Folgenden zusammengefasst. Die Unterschiede sind fett hervorgehoben.

EigenschaftM600 WR206EM800 WR208EL1300 WR213eL1600 WR216E
Akkukapazität2 Ah4 Ah4 Ah4 Ah
Ladestrom1.5 A3A3A5A
Stromversorgung Spannungsversorgung20 V Max20 V Max20 V Max20 V Max
Landroid-App
Eingebautes DisplayLCDLCDLCDLCD
KonnektivitätBluetooth, Wi-FiBluetooth, Wi-FiBluetooth, Wi-FiBluetooth, Wi-Fi
Produkttiefe626 mm626 mm638 mm638 mm
Produkthöhe265 mm265 mm265 mm265 mm
Produkt Breite460 mm460 mm487 mm487 mm
Gewicht ohne Akku13.5 kg13.5 kg14 kg14 kg
Typ der Schneidklinge3 Klingen3 Klingen3 Klingen3 Klingen
Empfohlene Rasengröße600 m²800 m²1300 m²1600 m²
Maximale Steigung30%30%30%30%
Geräuschpegel59 dB59 dB59 dB59 dB
Räder vorne1111
Wasserschlauch abwaschbares Deck
Regensensor
Schnittbreite18 cm19 cm22 cm22 cm
Schnitthöhe, einstellbar30 mm / 60 mm30 mm / 60 mm30 mm / 60 mm30 mm / 60 mm
Verwaltung mehrerer Zonen
Cut-to-Edge
Selbstnivellierendes Mähdeck
Einstellung der SchnitthöheManuellManuellElektronischElektronisch
Software-Updates und -UpgradesOver-the-Air
per USB
Over-the-Air
per USB
Over-the-Air
per USB
Over-the-Air
per USB
Aktuelles Preis (Stand 03/2024; Quelle: Amazon)1375 EUR1779 EUR2149 EUR2419 EUR
Quelle: worx.com

Vision Modelle im Überblick bei Amazon:

[asin="B0BWKDM9SN",type="standard"] [asin="B0BWNTWB6C",type="standard"] [asin="B0BWNV243L",type="standard"] [asin="B0BWNX8Y7T",type="standard"]

Im Folgenden gehe ich ausführlicher auf die Unterschiede und Eigenschaften der Worx Landroid Vision Mähroboter ein.

Worx Landroid Vision Serie - Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Detail

Zentrale Funktionen der Worx Landroid Vision Modelle

Die Vision Mähroboter sind mit einer Vielzahl an Funktionen ausgestattet, die eine effiziente und benutzerfreundliche Rasenpflege ermöglichen. Dazu gehören unter anderem ein Regensensor, der das Mähen bei ungünstigen Wetterbedingungen verhindert, eine Kantenmähfunktion für präzise geschnittene Rasenkanten und die Fähigkeit, die Arbeitszeit an das Wetter und den Zustand des Rasens anzupassen. Darüber hinaus sind Modelle wie der L1300 und L1600 mit einem elektronisch verstellbaren Mähwerk ausgestattet, mit dem die Schnitthöhe automatisiert eingestellt werden kann, während die Modelle M600 und M800 lediglich eine manuelle Einstellung durch den Benutzer bieten.

Mit der App-Steuerung können Nutzer ihre Mähroboter bequem konfigurieren und den Mähvorgang überwachen, was die Worx Landroid Vision Mähroboter zu einem allgegenwärtigen Bestandteil in der modernen Gartenpflege macht. Updates können per WLAN (OTA) oder USB aufgespielt und so die Funktionen laufend optimiert werden.

Dank den Worx PowerShare Akkusystems, können die Akkupacks der Mähroboter auch in anderen Geräten der Worx Familiege nutzt werden.

Worx PowerShare Akkusystem
Praktisch: Mit den Power-Share Akkus können zahlreiche Geräte der Worx Familie betrieben werden

Keine Unterschiede findet man hinsichtlich des Lieferumfangs und des möglichen Zubehörs der Worx Landroid Vision Modelle.

Was ist im Lieferumfang der Vision Modelle enthalten?

  • Ladestation
  • Ladestapel
  • Akku
  • Ladegerät
  • 2 x 5 m Magnetstreifen
  • 16 x Wirbel
  • 9 x Ersatzklingen
  • 14 x Schrauben
  • 1 x Sechskantschlüssel
  • 2 x RFID-Etiketten

Was ist neu an den Vision Modellen?

Dank der Integration künstlicher Intelligenz und einer Full-HD-Weitwinkelkamera gehen diese Mähroboter eines der häufigsten Probleme herkömmlicher Mähroboter an: die Notwendigkeit eines Begrenzungskabels. Dieser technologische Fortschritt soll zukünftig eine nahtlose Navigation durch den Garten sicherstellen und ein neues Maß an Autonomie bringen. Mit Hilfe der neuen Technik ergeben sich einige potenzielle Vorteile gegenüber den Vorgängern der Worx Landroid Familie (z.B. [url="https://www.produck.de/quack/4525/worx-landroid-m500-plus-vs-m700-plus---alle-unterschiede-im-ueberblick",name="M500 Plus / M700 Plus",title=""]) für den Nutzer:

Vorteile im Überblick

  • Einfache Installation: Das Wegfallen des Begrenzungskabels erleichtert die Einrichtung erheblich.
  • Bessere Navigation: Die Verwendung eines neuronalen Netzwerks und einer HD-Kamera ermöglicht eine präzise Erkennung von Hindernissen und Grenzen.
  • Sicherheit: Durch die verbaute Kamera in Kombination mit KI werden Hindernisse (z.B. Spielzeig oder Igel) besser erkannt und somit nicht beschädigt bzw. verletzt.
  • Flexibilität: Die Worx Landroid Vision Mähroboter sind für verschiedene Gartenarten geeignet, umzäunt und quadratisch bis hin zu offen und verwinkelt. Das Gerät erstellt selbstständig Mähzonen, um mit allen Flächen fertig zu werden.
  • Energieeffizienz: Mährouten können ökonomischer geplant werden.
Worx Landroid Weitwinkel-Kamera und KI
Die Kombination aus Weitwinkel-Kamera und KI soll das Rasenmähen deutlich komfortabler machen

Der Weg ist das Ziel - Meine Einschätzung der WORX Landroid Vision Modelle

Die Serie steht klar für die Zukunft. Denn wer einen Mähroboter hat, der weiß, dass das Verlegen und die Zuverlässigkeit von Begrenzungsdraht nicht das Ende der Evolution sein können. Saugroboter machen es vor - Die intelligente Navigation mit Laser brachte hier in den letzten Jahren viele komfortable Funktionen. Nun ist es im Außenbereich nicht so leicht, denn Abgrenzungen können hier sehr vielfältig sein, die Fläche ist wesentlich größer, das WLAN weniger stabil, Licht und Schatten sehr komplex, ganz zu schweigen von der Vielzahl an mehr oder minder gefährlichen Hindernissen. Drum tuen sich selbst Roboter-Spezialisten wie Ecovacs nicht leicht, mit der Einführung eines smarten Mähroboters. Mit dem [url="https://www.amazon.de/dp/B0BQ35NDW1?tag=produck-21",name="Goat G1",title=""] gelingt es Ihnen inzwischen ganz gut, das Versprechen des vollautomatisierten Mähroboters zu erfüllen. Der Druck auf Worx sollte damit beträchtlich steigen.

Mit der Worx Landroid Vision Serie schießt der Hersteller nun offensichtlich ein paar "Early Birds" aus der Entwicklungsabteilung, ganz im agilen MVP-Style, auf den Markt, die alles andere als perfekt sind. Man weiß natürlich, dass nichts besser ist, als ein Live-Test unter Realbedingungen. Einen Vorwurf kann man Worx in dieser Hinsicht, für mein Empfinden, nicht machen, denn die Konkurrenz ist stark, ambitioniert und droht den hiesigen Marktführer mit ausgefeilter Technologie aus dem Markt zu verdrängen.

Liest man die Kundenbewertungen, so müssen Worx Landroid Kunden in der Folge allerhand Frustrationstoleranz beim Betreib der Vision Mähroboter mitbringen. Eine Bewertung von 3.1 Sternen auf Amazon aus knapp 200 Bewertungen spricht Bände (zum Vergleich: Ecovacs Goat G1 4.3 Sterne aus 1350 Bewertungen, Stand 03.2024).

Schlusswort

Mit unserem Vergleich der Worx Landroid Vision Mähroboter haben wir nicht nur die technischen Daten und die Funktionalitäten der einzelnen Modelle betrachtet, sondern auch die Auswirkung dieser Technologie auf die tägliche Gartenpflege aufgezeigt.

Dabei ist sowohl Licht als auch Schatten bei Betrachtung des aktuellen Entwicklungsstandes der Worx Modelle zu beobachten. Aber wer hätte vor 10 Jahren schon gedacht, dass unsere Saugroboter einmal mit rotierenden Wischmopps, ausfahrbaren Armen und Heißwasser-Reinigung arbeiten? Ich bin daher der Meinung, Worx Landroid ist auf einem guten Weg. Wer früh dabei sein will, findet in den Vision Modellen eine passende Gelegenheit, sich ins Abenteuer "drahtloses automatisiertes Mähen" zu begeben. Wer etwas mehr Verlässlichkeit sucht, sollte sich gegenwärtig den Goat G1 von Ecovacs anschauen.

[asin="B0BQ35NDW1",type="standard"]
Worx
Landroid
Mähroboter